Interessengemeinschaften Kritische Bioethik Deutschland
Collage
Über uns
Kontakt
Impressum
Sitemap
Einführung
Neues
Konventionstexte
Stellungnahmen
> Pressespiegel
 » Artikel 2001-2011
 » Artikel 1995-2000
Literatur

Zum
Gemeinschaftsportal
IGKB-Deutschland
>>>>

www.Bioethik-Konvention.de

Pressespiegel

Sammlung von Presseartikeln zur Bioethik-Konvention

Nachfolgend haben wir für alle Interessierten zahlreiche Presseartikel von 1995 bis heute zusammengestellt. Diese Zusamnstellung ist nicht unbedingt repräsentativ, sondern enthält nur Artikel die kostenlos abrufbar in Zeitungsarchiven oder anderweitig verfügbar sind. Da manche Zeitungen wie z.B. die Frankfurter Rundschau, Frankfurter Allgemeine Zeitung FAZ oder Süddeutsche Zeitung SZ zwar lesenswerte und auch kritische Artikel veröffentlicht haben, diese aber leider jedoch nur gegen Entgelt abrufbar sind, musste hierauf leider verzichtet werden. Eine eigene kostenpflichtige Recherche in den jeweiligen Archiven ist jedem selbst überlassen.

Bisher wurden nur bestimmte Medien mit Langzeitarchiv ausgewertet, Da diese Auswertung in Archiven jedoch sehr Zeitaufwändig ist, und das gesamte Portal bislang rein ehrenamtlich betrieben wird, folgen weitere Ergänzungen anderer Medien erst demnächst. Da eine Wiedergabe der Texte aus rechtlichen Gründen nicht gestattet ist, wurden alle Artikel zur Originalquelle verlinkt.

Den Höhepunkt der Berichterstattung gab es 1996/97. Wie Sie feststellen werden, ließ die Berichterstattung jedoch von Jahr zu Jahr kontinuierlich nach. Mit der wieder neu erwachten Debatte über eine Unterzeichnung Deutschlands wird sich dies vielleicht schon bald ändern...

Chronologischer Pressespiegel zur Bioethik-Konvention

Zirkulare der "Tübinger Initiative gegen die Bioethik-Konvention" von Dr. Rolf J. Lorenz

Besonders hingewiesen sei an dieser Stelle noch auf die in unregelmäßigen Abständen seit Mitte der neunziger Jahre von Dr. Rolf J. Lorenz von der "Tübinger Initiative gegen die geplante Bioethik-Konvention" herausgegebenen sogenannten "Zirkulare" Diese befassen sich kritisch mit den Themen der Bioethik, insbesondere der Bioethik-Konvention und liefern hervoragendes Material zur Debatte um eine Unterzeichnung des Übereinkommens. Unter dem folgenden Link finden Sie zum Nachlesen die Zirkulare 9 (1997) bis 23 (2002) samt Anlagen von Herrn Dr. Lorenz.

Nach oben